Beschreibung
Faßgegerbtes Sattelleder
Bei Dannecker in Lüneburg entsteht dieser Gürtel überwiegend in Handarbeit aus Sattelleder. Zugerichtet wird das Leder in einer italienischen Gerberei. Eigentlich fertigt man daraus schweres, haltbares und witterungsbeständiges Zaumzeug für die Reiterei. Von der Haut verwende ich ausschließlich den besten Teil. Das Kernstück oder Croupon der Rinderrückenhaut wird im Faß gegerbt und anschließend nach überlieferten Methoden von Hand bearbeitet. Zunächst wird die Hautoberfläche leicht angeschliffen, die Färbung im klassischen „London brown“ erfolgt dann mit der Bürste im Handauftrag. So kommt dem Material eine farbliche Tiefe und Transparenz zu, die von tiefgefärbtem Leder unerreicht bleibt. Eine Mischung natürlicher Wachse, Fette und Öle macht das Leder unglaublich haltbar und verleiht ihm einen kompakten, festen Griff.
Die rundliche, in Altsilber galvanisierte Gürtelschnalle unterstreicht den schlichten Charakter dieses Ledergürtels. Rindleder 3 – 4 mm.
Extra langer Rindlederriemen zum selbst Einkürzen. Gerne übernehmen wir das Kürzen. Ein gekürzter Gürtel kann nicht mehr getauscht oder zurück gegeben werden. Bitte beachten Sie die Anleitung zum selbst Einkürzen.
Bitte messen Sie Ihre Gürtelweite wie in der unten gezeigten Skizze.