Blauer Ledergürtel. Gegerbt….

129,90 

…..für mich in Italien

Beschreibung

Italienisches Sattelleder

In Lüneburg entsteht dieser Gürtel in Handarbeit aus ital. Sattelleder. Zugerichtet in einer der letzten Gerbereien in der Lombardei. Eigentlich fertigt mein Freund der Sattler daraus schweres, extrem haltbares und witterungsbeständiges Zaumzeug für die Reiterei. Die Rinderhaut und deren ausschließlich besten Teile davon das Kernstück  oder Croupon, wird im Faß gegerbt und anschließend von Hand bearbeitet. Zunächst wird die Hautoberfläche leicht  angeschliffen, so das die aufgetragetragene  Farbe im klassischen „Marineblau“ tief in das Leder eindringen kann. Mit der Bürste im Handauftrag – so kommt dem Material eine Tiefe und Intensität zu, die nur von geschtrichenem Leder erreicht werden kann. Eine Mischung natürlicher Wachse, Fette und Öle zum Polieren macht das Leder haltbar und verleiht ihm einen kernigen festen Griff und den seidigen Glanz.

Gürtel aus Lüneburg vom Gürtelmacher

Die 1994 von Roland Dannecker gegründete  Ledermanufaktur fing mit Lederhosen der Marke Dannecker Collection an.  Schon früh kamen Gürtel dazu. Er verwendet überwiegend vollnarbige Leder für seine faßgegerbten Rindleder aus Italien. Leder aus der Lombardei in Italien.

Als einer der ganz wenigen verkauft DerGürtelmacher aus Lüneburg bei manchen seiner Gürtel noch die in aufwendiger Kunst des dreilagigen Gürtelaufbaus genähten Gürtel die nicht aus Fernost kommen. Diese bombierten Lederriemen werden in einem Betrieb in Italien genäht. Die sind darauf spezialisiert und können das. Das ist wie mit den Spagetti, die sind in Italien einfach besser. Dort haben diese Tradition. Und das alles zu bezahlbaren Preisen.