Leder,

Wie der Schuh hat ein Gürtel eine Funktion oder ist manchmal auch ein modisches Accessoires für die City. Bei uns eher das Erstere. Die Gürtel fertigt der Betrieb von Roland Dannecker aus Lüneburg. Basis ist stets bestes faßgegerbtes Rindleder aus ausgesuchten europäischen Gerbereien. Es wird niemals nur mit Farbe zugespritzt, sondern im Faß vor- oder durchgefärbt. Seine Oberfläche bleibt dadurch strukturiert, lebendig und natürlich. Mit der Zeit erhält dieser eine besonders schöne Patina. das sich durch Strapazierbarkeit und Langlebigkeit auszeichnet. Diese Eigenschaften erlangt das „Geschirrleder“ vor allem durch eine intensive Fettung. Die Gürtelkanten sind mit Wachs ausgeputzt. Kräftiges Rindleder, 3 – 4 mm. Wie alle unsere Gürtel aus Vollleder.

Bombiertes Leder kommt aus Italien und wird dort seit langer Zeit traditionell hergestellt. In 3 Schichten aufgebaut ermöglicht es uns als Gürtelhersteller, feinstes Oberleder zu verarbeiten. Dabei verwenden wir Lederarten, die ansonsten für Börsen und Damenledertaschen genutzt werden. Durch das hinterfüttern des Oberleders entsteht eine Aufwölbung oder eine abgerunderte Oberfläche. Das schaut sehr elegant aus.

In Asien oft kopiert und mit Spaltleder als Trägerschicht aufgebaut. Da wo wir Taschenleder aus Rind nehmen, wird das bei den günstigen Kopien durch Kunstleder (PU) ersetzt, der schon nach wenigem Tragen „bricht“. Und leider stehen oft bekannte Marken auf den Gürteln.

Ganz perfide ist hierbei der Aufdruck auf der Rückseite jener Gürtel, oder deren Etiketten, mit der Aussage das es sich um „Veganes Leder“ handelt